Auf den Spuren von Elli Grützner
 Kunstkurse des Mariengymnasiums im Heinrich Friederichs Museum Warendorf (18.10.2013)

Drei Kunstkurse der Oberstufe des Mariengymnasiums machten in der letzten Woche einen Besuch im Heinrich Friederichs Museum in Warendorf, um dort Originale der 1977 verstorbenen Elli Grützner sehen zu können. Elli Grützner, die am 15. 8. 1898 in Bückeburg geboren wurde, studierte an verschiedenen Hochschulen und Kunstakademien, bevor sie im Jahre 1926 nach Warendorf kam. Die Eigenheiten und Schönheiten der Landschaft und Menschen in ihrer neuen Heimat lernte sie bald schätzen und lieben und verlieh ihnen Ausdruck in ihren zahlreichen Werken. Die Stadt Warendorf zeichnete sie im Jahre 1955 mit dem Kulturpreis der Stadt aus.

Während der Grundkurs der Q1 sich praktisch zeichnend den Portraits von Elli Grützner annäherte, kamen die Grundkurse der EF in den Genuss, aus dem Munde der angeheirateten Großnichte der Künstlerin Beate Willemsen Einzelheiten aus dem Leben der Künstlerin und zu ihrem Werk zu erfahren.

Informationen: Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, Tel. Nr. 0251 31312
Mail: r(dot)friederichs(at)gmx(dot)de